Film- & Vision-Schul-Contest

10. Film- & Vision-Schul-Contest

Die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und das Filmboard Karlsruhe loben in jedem Schuljahr den "Karlsruher Film&Vision Schul-Contest" aus, bei welchem ein Filmworkshop als erster Preis zu gewinnen ist. Von Januar bis April realisieren Schülerinnen und Schüler unter der Leitung eines professionellen Filmemachers eine Filmidee.

Informationen für die betreuenden Lehrer:

Besonders geeignet als Teambetreuer erscheinen Lehrkräfte aus den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch, Religion und Ethik, Kunst, Musik u. ä. Und natürlich Lehrkräfte, die selbst an Filmen interessiert sind.

Wie erarbeite ich mit meinen Schüler*innen eine Filmidee?

Diskutieren Sie mit Ihrem Team, welches Thema dieses am meisten interessiert. Fallen den Schüler*innen hierzu konkrete Ideen ein? Bei der Formulierung der Filmidee sollte von Anfang an darauf geachtet werden, dass diese nicht zu viele Handlungsstränge hat, da die Idee am Ende in drei Filmminuten untergebracht werden muss. Auch ist es hilfreich, sich Gedanken über die vorhandenen Ressourcen zu machen (Requisiten, Kostüme, Darsteller u. ä.), da die Idee am Ende verfilmt werden soll!

Eine Auswahl wichtiger Bücher zum Thema "Drehbuch:

Robert McKee: Story: Die Prinzipien des Drehbuchschreibens
Syd Field: Das Drehbuch - Die Grundlagen des Drehbuchschreibens. Schritt für Schritt vom Konzept zum fertigen Drehbuch
Ulrich Herrmann: Stoff - Von der Idee zum Drehbuch

Weiterführende Links für die Erarbeitung der Filmidee:

Was ist eine Filmidee bzw. ein Exposé?
Verschiedene Stufen in der Entwicklung eines Films: Von der Idee zum Drehbuch
Einführung zu Genres auf Wikipedia
Eine Typisierung von Genres im Film-Lexikon

11. Film- & Vision-Schul-Contest wird am Heisenberg-Gymnasium Karlsruhe umgesetzt

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Heisenberg Gymnasiums Karlsruhe haben den 11. Karlsruher Film- & Vision-Schul-Contest gewonnen, der vom Filmboard Karlsruhe e. V. und der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe ausgelobt war.

 

 

 

Als Genre wählten die Nachwuchs-Filmschaffenden die Komödie: Aufgrund des Lehrermangels muss kurzfristig eine KI die Vertretung für die Klasse übernehmen. Zu Beginn macht es den Schülern noch Spaß mit der künstlichen Intelligenz zu interagieren. Doch es dauert nicht lange, bis die Schüler versuchen, die KI mit allen Mitteln auszutricksen – das hat Folgen.

 

 

Der Kurzfilm "The Next Generation of KIds" feiert seine Premiere am Samstag, 13.04.2024, um 21:15 bei der Award Gala der INDEPENDENT DAYS|23. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe.

Die Filme der früheren Wettbewerb-Ausgaben:

Rückblick 10. Film&Vision-Schul-Contest

 

"No Connection" handelt von acht internetsüchtigen Jugendlichen, die offline in der Wildnis gefangen sind. Für alle eine Grenzerfahrung: Denn plötzlich können sie keine Tore mehr auf dem digitalen Rasen schießen, ihre Glücksspielsucht befriedigen oder auf Telegram Verschwörungstheorien über die Coronadiktatur verbreiten. Der Film ist im Rahmen des 10. Film- & Vision-Schul-Contests zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums Karlsruhe unter der Leitung von Atilla Lifeson entstanden. Der Contest ist ein gemeinsames Projekt des Filmboard Karlsruhe e. V. und der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe. Im Rahmen der AWARD GALA der 22. Independent Days | Internationale Filmfestspiele feierte der Film seine Weltpremiere.


Rückblick 9. Film&Vision-Schul-Contest

 

Der kleine Ackscheyen ist sehr einsam, hat keine Freunde und erfährt von seinen Mitmenschen nichts als Erniedrigung, Rassismus und Ausgrenzung. Eines Tages findet er im Wald eine Zeitmaschine. Er reist in die Zukunft, da er wissen möchte, ob es dort noch immer Rassismus gibt. Im Jahr 2222 angekommen, macht er eine furchtbare Entdeckung. Der Film ist im Rahmen des 9. Film- & Vision-Schul-Contests zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe unter der Leitung von Atilla Lifeson entstanden. Der Contest ist ein gemeinsames Projekt des Filmboard Karlsruhe e. V. und der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe.


Rückblick 8. Film&Vision-Schul-Contest

2018/2019 setzten Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums den Film&Vision-Schul-Contest um. Unter der Leitung des Filmemachers Holger Metzner verfilmten sie ihre Filmidee "Made My Day", einer Hommage an den Hollywood-Klassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier". Der Film feierte seine Premiere am Sonntag, 7. April 2019, im Filmtheater Schauburg im Rahmen der Independent Days|19. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe.


Rückblick 7. Film&Vision-Schul-Contest

2017/2018 setzten Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums den Film&Vision-Schul-Contest um. Unter der Leitung des Filmemachers Holger Metzner verfilmten sie ihre Filmidee "Red like a Diamond", bei der es um den heutigen Schönheitswahn, Perfektionismus und Ausgrenzung geht. Der Film feierte seine Premiere am Sonntag, 22. April 2018, im Filmtheater Schauburg im Rahmen der Independent Days|18. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe.


Rückblick 6. Film&Vision-Schul-Contest

2016/2017 setzten Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums den Film&Vision-Schul-Contest um. Unter der Leitung des Filmemachers Holger Metzner verfilmten sie ihre Filmidee "Wotans Wolves", der sich mit Rechtsradikalismus und der aktuellen Flüchtlingsdebatte auseinander setzt. Der Film feierte seine Premiere am Sonntag, 9. April 2017, im Filmtheater Schauburg im Rahmen der Independent Days|17. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe.


Rückblick 5. Film&Vision-Schul-Contest

2015 setzten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 am Max-Planck-Gymnasium den diesjährigen Film&Vision-Schul-Contest um. Unter der Leitung des Filmemachers Holger Metzner verfilmten sie ihre Filmidee "Plötzlich Zombie", eine Satire auf das Schulsystem. Der Film feierte seine Premiere am Sonntag, 26. April 2015, im Filmtheater Schauburg im Rahmen der Independent Days 16|Filmfests.


Rückblick 4. Film&Vision-Schul-Contest

2014 fand der Film&Vision-Schulcontest am Lessing-Gymnasium unter der Leitung von Schauspielerin und Regisseurin Nadine Knobloch statt. Gemeinsam wurde hier der Kurzfilm "Void" umgesetzt, bei dem der Karlsruher Schauspieler Erik Rastetter die Rolle des alkoholkranken Vaters spielte. Der Film feierte seine Premiere am Sonntag, 26. April 2015, im Filmtheater Schauburg im Rahmen der Independent Days 15|Filmfests.


Rückblick 3. Film&Vision-Schul-Contest

2013 konnten Schülerinnen und Schüler des Bismarck-Gymnasiums mit ihrer Idee die Jury überzeugen, die sie mit dem Filmemacher und Medienpädagogen Holger Metzner umsetzten. Der Kurzfilm "The real life of Egon Schuter" feierte am Sonntag, 13. April 2014, im Rahmen des Independent Days 14|Filmfests seine Premiere. Der Film lief während der Stimmauszählung des Low-Budget-Finales.


Rückblick 2. Film&Vision-Schul-Contest

2012 konnte sich die Video-AG der Drais Realschule (9. und 10. Klasse) gegen die anderen Vorschläge mit ihrer Idee zu einem Experimentalfilm zum Thema "Liebe" durchsetzen. Der Film sollte keine Geschichte erzählen, sondern Momentaufnahmen unendlich vieler Geschichten zeigen, die mit Liebe zu tun haben. Die Idee wurde nun im Frühjahr 2012 unter Leitung des Filmemachers Sven Eric Maier umgesetzt. Premiere feierte der Film dann im Rahmen der Preisverleihung des Independent Days 12|Filmfests am Sonntag, 20. Mai 2012, im Filmtheater Schauburg.


Rückblick 1. Film&Vision-Schul-Contest

Das Rennen machte die Gruppe aus der Jahrgangsstufe 13 des Ludwig-Marum-Gymnasiums mit ihrer Idee "In der Nacht sind alle grauen Mäuse bunt!" zum Thema "Einsamkeit". Diese realisierte unter Leitung des Filmemachers Sven Maier einen 5-minütigen Kurzfilm, der auf der vom Gewinnerteam eingereichten Filmidee basiert. Der Film feierte seine Premiere auf dem Independent Days 11|Filmfest am Sonntag, 8. Mai 2011, 19:00 Uhr im Filmtheater Schauburg.