· 

Kino im Blauen Salon – Das Filmprogramm im Sommersemester 2025

Im Kino im Blauen Salon wird zum Beispiel der Film ORLANDO gezeigt.
Im Kino im Blauen Salon wird zum Beispiel der Film ORLANDO gezeigt (Bild: Orlando).

Das Kino im Blauen Salon, das studentische Kino der Hochschule für Gestaltung, lädt zum neuen Programm im Sommersemester ein! Das von der Deutschen Kinemathek mit dem 1. Preis ausgezeichnete Filmprogramm geht bereits ins 18. Semester – ein Anlass für einen kurzen Rückblick. Während zu Beginn nur wenige Cineastinnen und Cineasten den Weg in den Blauen Salon fanden, ist der Saal heute oft bis auf den letzten Platz gefüllt. Dennoch bleiben die Grundsätze unverändert: Filmvorführungen in 35mm & 16mm, ehrenamtliches Engagement, freier Eintritt und eine entspannte Atmosphäre an der HfG.

 

Auch das beliebte Open-Air-Kino auf der Wiese vor der HfG geht bereits in die 6. Runde – in diesem Jahr erstmals schon Ende Mai. Doch statt zurückzublicken, richtet sich der Blick nach vorn: auf ein weiteres Sommersemester voller cineastisch-poetischer Kino-Highlights.

Poesie im Fokus

In diesem Sommer steht die Poesie im Fokus. Die Nächte werden länger, der Horizont scheint endlos – es liegt etwas in der Luft. Doch was hat Kino mit Poesie zu tun? Die Antwort liefert die Filmreihe „Cinema Poetico“, die zu multiplen Erzählsträngen, mäandernden Perspektiven und visuellen Umwegen einlädt. Gezeigt wird eine handverlesene Auswahl aus Klassikern und verborgenen Perlen, die die stillen Abzweigungen des Kinos erkunden.

 

Zusätzlich warten weitere Highlights auf das Publikum: Ein Kino-Dauerbrenner, die „Midnight Movies“ kommen nun auch in den Blauen Salon. Außerdem gibt es wieder die legendäre Kult Sneak, experimentelle Kurzfilmprogramme, Workshops, Specials, Gäste und als Highlight des studentischen Kino-Jahres natürlich das Open Air Kino vor der HfG mit buntem Rahmenprogramm!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0