· 

Pre-Noir im Blauen Salon – Marcel Carnés "Le Jour Se Lève"

Das Kino im Blauen Salon zeigt den Film in der 35mm-Erstaufführungskopie
Das Kino im Blauen Salon zeigt den Film in der 35mm-Erstaufführungskopie

Am kommenden Montag ereignet sich im Hochschulkino der HfG ein kleiner cineastischer Höhepunkt im Semesterprogramm. Das Kino im Blauen Salon bietet mit
Marcel Carnés "Le Jour Se Lève" (1939) einen regelrechten Pflichttermin für Cineasten an.


Der Film ist eines der großen Werke des poetischen Realismus der 1930er Jahre und war die vierte Zusammenarbeit von Marcel Carné mit dem Drehbuchautor und Dichter Jacques Prévert und gilt als stilbildend für den späteren Film Noir in Hollywood.

 

In der fesselnden Geschichte über obsessive Sexualität und Mord greift der Arbeiter François (Jean Gabin) zum Mord, um die Frau, die er liebt, vom kontrollierenden Einfluss eines anderen Mannes zu befreien.


Gezeigt wird eine original 35mm-Erstaufführungskopie vom (West-) deutschen Kinostart aus dem Jahre 1955 aus der Sammlung der HfG. Dazu gibt es eine Einführung zur Geschichte der Schnittfassungen, die durch Zensur, Verbot und
Vernichtung durch Vichy und später auch indirekt durch Hollywood entstanden, bis hin zur unverhofften Wiederentdeckung des Films in den 50ern und seiner Restaurierung 2013.

 

Außerdem gibt es wie jedes Mal die analoge Trailerschau, mit Kinotrailern aus der Zeit, in der unser Hauptfilm zum ersten Mal über die Leinwände dieser Welt flackerte.

"Le Jour Se Lève"

dt. Titel: Der Tag bricht an, Frankreich1939, 84 min, 35mm, franz. Originalfassung mit
deutschen Untertiteln, mit Jean Gabin, Jules Berry, Arletty u. a.


Montag, 27. November 2023
Bar und Einlass ab 18:30 Uhr
Veranstaltungsbeginn: 19:00 Uhr
HfG Karlsruhe, Blauer Salon, Lorenzstr. 15, 76135 Karlsruhe
Telefon: 0721 8203 2172
Eintritt frei, um Spende wird gebeten

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0