· 

Fächerstadt wird als Nachhaltiges Reiseziel zertifiziert

Das Team der KTG freut sich über die Zertifizierung.
Das Team der KTG freut sich über die Zertifizierung. (Foto: KTG GmbH)

Es ist geschafft! Karlsruhe hat die heiß ersehnte Zertifizierung als „Nachhaltiges Reiseziel“ erhalten!

Als freudige Überraschung auf dem 15. Karlsruher Tourismustag konnte stellvertretend für die gesamte Stadt Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz die Urkunde der Zertifizierungsagentur TourCert entgegennehmen.

 

"Wir, die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH sind stolz darauf, diese Anerkennung für unser Engagement und das aller touristischen Partner zu erhalten. Im Juli 2021 haben wir uns auf den Weg gemacht, um gemeinsam die Destination Karlsruhe nachhaltiger zu gestalten", freut sich Geschäftsführer Pascal Rastetter und sein Team. Impulsgeber war damals auch das Green Office Karlsruhe, dessen Green Consultants seit 2018 Filmproduktionen und Unternehmen von ihrem Büro im Alten Schlachthof Karlsruhe aus hinsichtlich Nachhaltigkeitsfragen beraten.

Bereits 13 Partner haben das Siegel "Nachhaltiges Reiseziel Partner" erhalten

Hinter dem Zertifikat verbergen sich viele Stunden der intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Betrieb, Online-Schulungen sowie ein externes Audit mit Experteninterviews. Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter war von Anfang an mit Feuereifer dabei. Es ging dabei nicht nur darum, die Listen der notwendigen Zertifizierungsmaßnahmen abzuhaken. Vielmehr sollte Nachhaltigkeit lebendig gestaltet und mit ganz viel Freude und Motivation auch in den Alltag übernommen werden.

 

Zusammen mit der KTG konnten auf dem Tourismustag bereits 13 Partner das Siegel „Nachhaltiges Reiseziel Partner“ entgegennehmen. Weitere zwölf Partner haben sich während des Tourismustages für den Zertifizierungsprozess entschieden. Dieser Meilenstein markiert einen bedeutenden Schritt in den kontinuierlichen Bemühung, die Destination Karlsruhe zu einem der nachhaltigsten Städtereiseziele Deutschlands zu gestalten. Weitere Informationen zur Zertifizierung finden sich auf der Nachhaltigkeitsseite der KTG.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0