In wenigen Tagen, am 17. Mai 2023, startet der zehnte Teil der Geschichte über Dominic Toretto „Fast & Furious 10“ im Kino. Im Juni geht es mit Teil 7 der Filmreihe „Mission Impossible“ weiter und im Oktober dürfen sich alle Horrorfans freuen, wenn der zehnte Teil von „Saw“ erscheint. Das sind nur wenige Filme, die im Jahr 2023 in den Kinos an den Start gehen. Doch die drei soeben benannten Filme zeichnet eine Besonderheit aus: Sie sind jeweils Fortsetzungen einer geschichtsträchtigen Filmreihe.
Jährlich werden ungefähr 6.500 Filme auf der ganzen Welt gedreht. Im Durchschnitt entstehen somit etwa 18 Filme pro Tag. Da stellt sich doch die Frage, wie viele Filme insgesamt bisher erschienen sind. Dieser Frage wird in der Filmfrage der Woche „Wieviele Filme wurden bereits weltweit gedreht?“ nachgegangen. Dass bei dieser Fülle an Filmen nicht jeder Einzelne Film eine eigene abgeschlossene Geschichte erzählt, scheint da nur logisch zu sein. Viele Filme haben eine Fortsetzung und wenn es gut läuft, gibt es auch einen dritten Teil. Trilogien, die wohl jeder und jede Filminteressierte kennen dürfte, sind unter anderem „Der Herr der Ringe“, „Zurück in die Zukunft“ oder die „Iron Man“-Trilogie. Doch dass ein Film zehn Teile hat, wie es unter anderem bei den „Fast and Furious“-Filmen der Fall ist, ist eine Besonderheit. Aber da geht noch mehr, oder?
Japanische Filmreihe zieht an Hollywood-Blockbuster vorbei
Der Sieger ist die japanische Filmreihe Zatoichi. Die Filmreihe umfasst insgesamt 28 Teile. 1962 kam der erste Film über den blinden Masseur und Schwertkämpfer Ichi in die Kinos. Innerhalb der nächsten elf Jahre wurden 25 Filme gedreht, 1964 entstanden gleich vier Filme über den blinden Mann. Nach 16 Jahren Pause wurde der nächste Film erst 1989 veröffentlicht. Doch damit fand die Filmreihe noch nicht ihr Ende. In den 2000ern wurde die bisher letzten beiden Filme, „Zatoichi – der blinde Samurai“ und „Zatoichi – The Last“ gedreht.
Im selben Jahr wie die "Zatoichi"-Filmreihe, findet auch die Film-Historie über den Geheimagenten James Bond, alias 007, seinen Anfang. Mit 25 Teilen ist die Filmreihe aktuell auf dem zweiten Platz der Filmreihen mit den meisten Folgen. Doch es ist zu erwarten, dass sich James Bond in Zukunft auf Platz 1 kämpfen wird. Denn der nächste Bond-Film ist bereits in Planung und wird 2025 erwartet.
Lediglich das Marvel Cinematic Universum umfasst mehr Filme – aktuell 32 Filme – als die Zatoichi-Filmreihe. Jedoch unterscheidet sich das Marvel-Universum von den anderen Filmreihen insofern, dass sie zahlreiche kürzere Filmreihen umfasst, wie zum Beispiel die "Iron Man"-Trilogie, "Thor" oder "Guardians of the Galaxy". Erst vor wenigen Tagen ist der neuste Film des Comic-Franchises erschienen, "Guardians of the Galaxy Vol. 3".
Es gibt aber auch erfolgreiche junge Filmreihen, die ihre Anfänge erst in diesem Jahrtausend gefunden haben. So zum Beispiel die Filme über den jungen Zauberer Harry Potter und seine Freunde, die gemeinsam gegen den dunklen Zauberer Lord Voldemort kämpfen. Die Buchvorlage wurde in insgesamt acht Teilen verfilmt. Doch damit ist die Geschichte aus der Zauberwelt noch nicht zu Ende erzählt. Zählt man das Prequel „Phantastische Tierwesen“ dazu, beläuft sich die Filmreihe aktuell auf elf Filme. Ob die Filmreihe in Zukunft fortgesetzt wird, bleibt abzuwarten.
Auch kurze Filmreihen sind an den Kinokassen erfolgreich
Der große Erfolg der Harry Potter-Filmreihe zeichnet sich nicht nur durch die zahlreichen Fans auf der ganzen Welt aus, sondern auch durch die hohen Summen, die mit dem Zauberer-Franchise erzielt wurden. Über 9 Milliarden US-Dollar spielten die Filme ein. Kaum eine andere Filmreihe kann da mithalten. Die Harry Potter-Filme haben selbst Filmreihen mit mehr Teilen wie James Bond im Ranking abgehängt: Die Filme über den Geheimagenten spielten fast 3 Milliarden US-Dollar weniger ein. Für alle, die nach wie vor nicht wissen, worum es in den Harry Potter-Filmen geht, folgt hier eine 99-Sekunden-Zusammenfassung - Achtung Spoiler.
Der finanzielle Erfolg einer Filmreihe ist jedoch nicht ausschließlich von der Anzahl ihrer Teile abhängig. So hat die „Ich – Einfach unverbesserlich“-Trilogie mehr Geld eingespielt als die „Mission Impossible“-Filmreihe mit aktuell insgesamt sechs Teilen. Eine Liste der erfolgreichsten Filmreihen und Filmfranchises aller Zeiten hat das Handelsblatt für uns zusammengestellt: „Das sind die erfolgreichsten Filmreihen und Filmfranchises aller Zeiten“.
Eine Auswahl der Filmereihen mit den meisten Teilen
- Zatoichi (28)
- James Bond (25)
- In einem Land vor unserer Zeit (14)
- X-Men (13)
- Star Trek (13)
- Halloween (13)
- Freitag der 13. (12)
- Star Wars (12)
- Harry Potter inkl. Phantastische Tierwesen (11)
- Hellraiser (10)
- Saw (9)
- Eis am Stiel (9)
- Rocky (9)
Von Horror, über Sci-Fi bis hin zu Animationsfilmen
In der Liste der Filmreihen mit den meisten Teilen finden sich Filmreihen verschiedener Genre. Ob Actionfilm, Science-Fiction oder Horror: Für jeden Geschmack ist etwas dabei für einen Filmmarathon. Zwei Filmreihen stechen dabei besonders hervor: Die Animationsfilmreihe „In einem Land vor unserer Zeit“ und die „Eis am Stiel“-Filmreihe. "In einem Land vor unserer Zeit" ist mit seinen 14 Teilen eine der längsten Filmreihen. Die Geschichten über die Dinosaurierkinder ist besonders bei Kindern und Familien beliebt. Hingegen ist die "Eis am Stiel"-Filmreihe mit acht zusammenhängenden Teilen – ohne Berücksichtigung der Remakes – eine der kürzeren Filmreihen. Was die Filme über die drei Freunde Benny, Johnny und Momo aus Tel Aviv auszeichnet, ist die Mischung aus Komödie, Erotik und Drama. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann die Filme auf Amazon Prime ausleihen und sich selbst ein Bild davon machen.
Autorin: Ann-Sophie Linnartz
Kommentar schreiben
Rikki (Montag, 18 Dezember 2023 08:11)
Hallo, Die Godzilla-Reihe seit 1954 wurde hier völlig vergessen!
33-34 Japanische Filme
4 Amerikanische (nur teilw. anrechenbar)
und diverse japanische Ghidorra / Mothra Filme die dazu gehören
ELMercy (Sonntag, 04 Februar 2024 16:09)
Oder die Edgar Wallace Reihe: Ganze 47 Filme wurden produziert, welche größtenteils erfolgreich im Kino liefen.