· 

Der Green-Shooting-Tipp: Lebensmittelverschwendung den Kampf ansagen

Jedes Jahr werden etwa 17 Prozent aller weltweit produzierten Lebensmittel verschwendet. In den USA liegt die Zahl sogar zwischen 30 bis 40 Prozent!
 
Lebensmittelverschwendung bedeutet die Verschwendung von Wasser, Energie, Land und die Arbeitskraft, die für die Herstellung, Verarbeitung und den Transport der Produkte aufgewendet wurden – und sie trägt enorm zum Klimawandel bei. Beim Verrotten auf einer Deponie produzieren Lebensmittel Methan, ein Treibhausgas, das 25-mal stärker ist als Kohlendioxid. Das bedeutet, dass unsere kollektive Lebensmittelverschwendung etwa 10 Prozent der globalen Emissionen verursacht.
 

Auf www.rainforest-alliance.org wird in 5 Punkten erklärt, was man gegen Lebensmittelverschwendung tun kann. Welche Nahrungsmittel habt Ihr zum Beispiel noch zu Hause, die Ihr für Speisen verwenden könnt, bevor Ihr einkaufen geht? Hierbei lohnt es sich auch, das Mindesthalbarkeitsdatum Eurer Produkte im Blick zu behalten. Und auch die Gefriertruhe kann ein guter Freund sein, um Nahrungsmittel länger nutzen zu können. Und mit ein wenig Kreativität können auch Produkte, die nicht mehr lange haltbar wären, noch wunderbar in Speisen verwendet werden.

 

Das Green Office Karlsruhe

Ihr möchtet Eure Filmproduktionen nachhaltig realisieren? Gerne beraten Euch auch die Green Consultants des Green Office Karlsruhe auf dem Alten Schlachthof zum Thema Green Shooting.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0