In ihrer jüngsten Fördersitzung hat die FFA-Kinokommission 2.367.055 Euro für die Erweiterung eines Kinos, eine Widereröffnung sowie 73 Modernisierungsprojekte vergeben. Auch der Filmpalast am ZKM wird mit 200.000 Euro gefördert, zudem erhält das AFK-Filmstudio an der Universität Karlsruhe e.V. eine kleine Förderung.
8.598 Euro hat der FFA-Vorstand für elf Vorhaben zur Aufführung von Kurzfilmen (als Vorfilme oder als Kurzfilmprogramme) und 2 Medienpädagogische Begleitungen bewilligt. Damit werden insgesamt 88 Maßnahmen mit 2.375.653 Euro unterstützt.
Die Kinokommission aktualisiert fortlaufend ihre Spruchpraxis zugunsten eines ökologischen und nachhaltigen Kinobetriebs. In der jüngsten Sitzung wurde u. a. beschlossen, dass künftig die Umrüstung digitaler Projektoren von Xenon-Kurzbogenlampen auf langlebige Laser Retrofit Kolben im Rahmen der digitalen Zweitausrüstung als Darlehen gefördert werden kann.
Die Kinokommission weist überdies darauf hin, dass zu den förderbaren Beratungsleistungen auch die Energieberatung für Kinobetriebe zählt.
Kommentar schreiben