Täglich kommen zahlreiche neue Filme auf den Markt, sodass sich hier die Frage stellt, wieviele Filme insgesamt bereits gedreht wurden? Keine leichte Frage und auch nur eine Momentaufnahme, da sich das Produktionsrad unaufhörlich weiterdreht. Zwar wurden in den letzten beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie weniger Filme gedreht, in den USA und Kanada im Jahr 2020 insgesamt 338 und im Jahr 2021 387, davor war die Zahl aber deutlich höher. So beläuft sich diese zum Beispiel im Jahr 2019 noch auf 987. In Deutschland wurden 2020 insgesamt 235 Kinofilme gedreht, während es 2017 noch 400 waren. Zum Vergleich: in Indien entstanden 2017 insgesamt 1.986 Filme, was Bollywood zum weltweit führenden Filmmarkt macht.
Hier steht Indien aber in starker Konkurrenz zu einem Filmmarkt, der hierzulande eher unbekannt ist: In Nollywood, so wird der nigerianische Filmmarkt auch bezeichnet, werden jährlich zwischen geschätzt 400 bis 2.000 Filmen gedreht. im Jahr 2009 waren es nach Angaben des Statistikinstituts der UNESCO 987 Filme. Damit ist Nigeria die zweitgrößte Kinonation der Welt nach Indien und sogar noch vor den USA.
Durchschnittlich jährlich ca. 6.500 Kinofilmproduktionen seit 2009
Bei der Betrachtung der Veröffentlichungszahlen muss differenziert werden, ob hier nur professionelle Filme mitgezählt werden oder auch solche, die semi-professionell oder privat gedreht wurden. In diesem Beitrag soll der Fokus auf solche Filmproduktionen gelegt werden, die im Kino, TV oder einer Streaming-Plattform ausgewertet werden bzw. ausgewertet werden sollen, bei jenen Filmen, die noch nicht angelaufen sind, deren Veröffentlichung noch bevor steht. Ein weiterer Knackpunkt: Sollen nur Feature-Filme berücksichtigt werden, also sogenannte "abendfüllende" Filme mit einer Laufzeit von mindestens 70 Minuten oder sollen auch Kurzfilme und mittellange Filme (30-69 Minuten) hinzu genommen werden? Mit Blick auf den oben genannten Release-Indikator bietet es sich an, den Fokus tatsächlich nur auf Langfilme zu legen.
In den Jahren von 2005 bis 2011 wurden in rund 100 Ländern durchschnittlich 5987 Filme pro Jahr produziert, seit 2009 stagniert die Zahl bei ca. 6500 Produktionen pro Jahr. In der EU und dem Vereinigten Königreich wurden 2021 nach vorläufigen Schätzungen des European Audiovisual Observatory 1.836 Spielfilme und Kinodokumentarfilme produziert. Nach dem mit 1.400 Produktionen deutlich schlechteren Vorjahr steigt die Zahl also wieder an.
Bereits über eine dreiviertel Million Filme
Doch was bedeuten nun diese Jahreszahlen für die Frage, wieviele Filme es weltweit gibt? Hier lohnt ein Blick in die verschiedenen Filmdatenbanken. In der Internet Movie Database (IMDb) werden über 7,55 Millionen Filmproduktionen (davon 5,34 Millionen Fernsehepisoden)". Ein Blick in die "Title Types" der IMDb verrät dann die tatsächlichen Zahlen und offenbart den grandiosen Wikipedia-Fehler.
Man kann aber auch einfach mathematisch die obigen Jahreszahlen auf die Filmgeschichte bis ins Jahr 1895 zurückrechnen. Gehen wir davon aus, dass die Zahl der jährlichen Produktionen immer weiter zugenommen hat und somit um das Jahr 2009 die Hochzeit der Filmproduktionen war – zumindest, was deren Anzahl betrifft, und im Zeitstrahl zurückgehend immer weniger Produktionen zu vermuten sind, so deckt sich die Zahl der auf der IMDb erfassten Film-Produktionen mit dem geschätzten Wert.
127 Jahre Filmgeschichte wären bei 7,66 Millionen Filmproduktionen 60.000 Kinofilme pro Jahr, also fast das zehnfache der tatsächlichen aktuelleren Zahlen nach der Jahrtausendwende und dies kontinuierlich zurückblickend bis in die Stummfilm-Ära.
Werden die bisherigen Kino- und TV-Filmproduktionen zusammen addiert, kann festgestellt werden, dass bis heute über 750.000 Filme entstanden sind, die veröffentlicht wurden. Wieviele ungelistete Underground-Filme es hier nicht in die Statistik geschafft haben, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Kommentar schreiben