Das Farsi Film Fest Karlsruhe wird an den letzten beiden Wochenenden im Juli in der Kinemathek Karlsruhe stattfinden. Gestaltet wird dieses in Kooperation mit Kuratorin Mahsa Vafaie.
Das Festival wird Filme zeigen, die in der Sprache Farsi produziert wurden, um diese über Karlsruhe im deutschsprachingen Raum ins Rampenlicht zu rücken. Kurzfilme, Spielfilme und Dokumentarfilme von iranischen und afghanischen Regisseuren werden in dieser Ausgabe des Festivals in Originalsprache und mit deutschen und teilweise englischen Untertiteln gezeigt.
Kunst ist eine universelle Sprache. Indem eine Auswahl von Filmen aus der persisch sprechenden Welt gezeigt werden, hofft die Kinemathek, Menschen mithilfe der Sprache der Kunst näher zusammenzubringen. Andererseits glauben die Veranstalter, dass Inklusion und Integration zwei Seiten derselben Medaille sind.
Das Farsi Film Fest ist auch ein Versuch, Solidarität zu fördern, indem Geschichten geteilt werden, die von iranischen und afghanischen Regisseuren erzählt wurden. So sollen schlussendlich auch junge Künstler vorgestellt und unterstützt werden. Die Filme laufen am 23., 24. Juli sowie 30., 31. Juli 2022.
Kommentar schreiben