· 

Call for Submissions für BEYOND Festival gestartet

Das 10. BEYOND Filmfestival Climate Change findet vom 23. bis 31. Juli 2021 in Karlsruhe im Filmpalast, ZKM in hybrider Form (online und analog) als Openair Kino mit Live Übertragung statt. Der Call for Submissions ist derzeit geöffnet und hier können Spiel- und Dokumentarfilmproduktionen aller Längen sowie VR Projekte eingereicht werden. Es werden allerdings nur Filme und VR Projekte angenommen, die nicht älter als zwei Jahre sind. Neben den Wettbewerbsbeiträgen wird es auch eine Retrospektive geben.

 

Im Mittelpunkt des BEYOND Filmfestival Climate Change steht wieder der Klimawandel und dessen Auswirkung. Die Klimakrise und die Krise des drohenden ökologischen Kollapses betreffen nicht nur die Natur in der wir leben, sondern unsere wirtschaftlichen, politischen, sozialen und technologischen Systeme. Die Klimakrise ist eine Krise der gegenwärtigen globalen Zivilisation und deshalb auch eine Aufgabe der Kunst.

 

Nationale und internationale Filme, die sich mit ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Problemen beschäftigen, Filme und VR Projekte, die Gesellschaft, Politik und Unternehmen zum Nachdenken und vor allem zum Handeln zwingen, Filme die neue Narrative und Ideen für das 21. Jahrhundert entwerfen und alternative Zukünfte entwerfen, sind willkommen.

 

Dabei werden mit den dotierten Preisen in den Kategorien „Bester Spielfilm“ und „Bester Dokumentarfilm“ in jeweils Lang- und Kurzfilmformat, sowie einem „Beste VR Projekt“ die besten Arbeiten gewürdigt. Die Preisverleihung findet am 31.07.2021 statt.

 

Filmeinreichungen und VR sind bis zum 15. Januar 2021 und die Späteinreichung sind bis zum 5. April 2021 möglich. 
Das Reglement und alle weiteren Informationen finden sich auf Filmfreeway