Im Rahmen der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin findet am Sonntag, 10. Februar 2019, von 14 bis 17 Uhr das Netzwerktreffen der Filmbranche Region Oberrhein in der Academy Lounge am Potsdamer Platz statt. Das Event ist Teil des EU-geförderten INTERREG-Projekts "Film am Oberrhein", das seit Projektbeginn Anfang 2018 die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der audiovisuellen Medienbranche des Oberrheingebietes stärken will.
"Film am Oberrhein" verdeutlicht unseren Wunsch, die deutsch-französische Zusammenarbeit durch verstärkten Austausch, Partnerschaften und Koproduktionen zwischen allen französisch- und deutschsprachigen Produzenten zu fördern. Diese grenzüberschreitende kulturelle Veranstaltung ist ein starker Impuls für die Entwicklung des von uns unterstützten Film- und audiovisuellen Sektors“ erklärt Jean Rottner, Präsident der Region Grand Est.
Der Empfang wird veranstaltet von der Film Commission Nordbaden, dem Filmboard Karlsruhe, der Film Commission Region Stuttgart, der Région Grand Est sowie der Eurometropole Strasbourg. Diese werden Einblicke in aktuelle und künftige Projekte geben und zeigen, welche Potenziale die Filmregion Oberrhein hat.
Die Oberrheinregion im Dreiländereck Frankreich, Deutschland und der Schweiz ist aufgrund ihres Standorts für Filmproduktionen sehr attraktiv. Hier locken Drehorte der unterschiedlichsten Couleur, zudem sind zahlreiche Fachleute der Filmbranche und Filmproduktionsfirmen angesiedelt.
Über das INTERREG-Projekt “Film am Oberrhein”
„Film am Oberrhein“ regt den Austausch unter in der Region ansässigen Fachleuten der Branche (Produzenten, Filmtechniker, Autoren, Regisseure, Dienstleister, Förderer, Film Commissions) sowie mit Studierenden und Lehrkräften an, damit diese die Ressourcen und Aktivitäten des Nachbargebiets besser kennenlernen und so neue gemeinsame kreative Dynamiken über die Grenzen hinaus entstehen.
Zudem dient das Projekt zum einen der Erstellung eines Online-Portals, welches die Fortschritte und Ergebnisse des Projekts präsentiert und zum anderen der Sensibilisierung der Filmbranche für eine ökologisch nachhaltigere Produktion von Filmen.
Das Projekt organisiert zudem mit dem Forum Alentours auch ein weiteres deutsch-französisches Koproduktionstreffen, das vom 9. bis 11. Juli in Straßburg stattfinden wird.